Neuigkeiten

Schüler übernehmen Verantwortung!

Schulen aus dem Regierungsbezirk Detmold stellen ihre sozialen Projekte vor

Am 9. Februar 2011 luden die Aktive Bürgerschaft und die Bezirksregierung Detmold 13 Schulen aus dem Regierungsbezirk Detmold ein, um beim Forum „Schüler übernehmen Verantwortung!“ ihre sozialen Projekte einem breiten Publikum zu präsentieren.

Die etwa 250 Gäste dieser Veranstaltung wurden von der Regierungspräsidentin Marianne Thomas-Stahl begrüßt, die in ihrer Rede auf die Bedeutung von Engagement für die Jugendlichen, die Schule und das Gemeinwohl verwies. Günter Vogt, stellv. Vorstandsvorsitzender der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold, betonte, dass die Jugendlichen durch das Trainieren sozialer und kognitiver Kompetenzen auch ihre Bildungs- und Berufschancen verbessern. Gleichzeitig wurde darauf verwiesen, dass die besonderen Leistungen der an diesem Forum teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auch entsprechende Anerkennung und Würdigung durch Bemerkungen auf Zeugnissen oder ausgestellten Zertifikaten nach sich ziehen müssen.

Unter den vier beteiligten Schulen des Kreises Paderborn waren das Ludwig-Erhard-Berufskolleg, das Edith-Stein-Berufskolleg, das Gymnasium Schloß Neuhaus sowie das G

Die 3 Betreuer des Projektes EULE am Schulort Paderborn, Frau Wortmann (LEBK), Herr Hoischen (LEBK) und Herr Hentschel (Caritas-Verband) präsentierten die Chronik des Projektes EULE, von seiner Entstehung im Jahre 2007 am Schulort in Büren über die parallele Arbeit am Schulort in Paderborn (ab 2008) bis hin zu den aktuellen Kursangeboten und Teilnehmerzahlen und beantworteten Fragen hinsichtlich der Schulorganisation sowie der Werbemaßnahmen zur Gewinnung neuer Projektteilnehmer und Schülerlehrer.

Nach der „Fachtagung Service Learning 2010 - Freiwillig engagiert, aber mit Köpfchen!“ am 1. Juli 2010 in Düsseldorf war dies nun die zweite Veranstaltung, auf der das Projekt EULE des Ludwig-Erhard-Berufskollegs einer breiten Öffentlichkeit vorstellt wurde.

Informationen zum Projekt EULE am Schulort in Büren finden sich im Internet unter www.projekt-eule.de oder erhalten Sie telefonisch unter 02951-933640 bzw. für den Schulort Paderborn unter Tel. 05251-730453.

Informationen über das Forum „Schüler übernehmen Verantwortung!“ erhalten Sie unter http://www.aktive-buergerschaft.de/schulen/veranstaltungen_und_termine/ forum_schueler_uebernehmen_verantwortung

Projekt Vorstellung
Projekt EULE, Konferenzraum Bezirksregierung Detmold, 09.02.2011

Seite drucken | Zum Seitenanfang springen