Neuigkeiten

5. Dezember: Internationaler Tag des Ehrenamts

„Der Internationale Tag des Ehrenamts am 5. Dezember würdigt das Engagement von Freiwilligen. Dieser Tag wurde 1985 von den Vereinten Nationen beschlossen und trat ein Jahr später in Kraft. In Deutschland ersetzt er den Tag des Ehrenamts, der früher am 2. Dezember begangen wurde. An diesem Tag wird auch der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Personen vergeben. [...] Für ein Ehrenamt gibt es zahlreiche Gründe: unsere Gesellschaft gestalten, jemandem etwas Gutes tun, Kontakte knüpfen, Neues lernen, Erfahrungen machen, Erfolgserlebnisse haben, Anerkennung bekommen, stolz auf sich sein und seine freie Zeit sinnvoll gestalten, aus Spaß oder religiöser Überzeugung: Einen guten Grund, sich freiwillig zu engagieren, dürfte jeder finden.“

Quelle: Sozialverband VdK Deutschland e.V., Homepage-Artikel vom 28.11.2013

Besonders an dem diesjährigen, 30. Internationalen Tag des Ehrenamts möchten wir uns bei allen, mehr als 100 Schülerinnen und Schülern des Ludwig-Erhard-Berufskollegs am Schulort in Büren, bedanken, die seit Januar 2008 das Projekt EULE ehrenamtlich durchführen bzw. bislang durchgeführt haben. Denn es ist in der heutigen Zeit keinesfalls selbstverständlich, dass sich Schülerinnen und Schüler am Freitagnachmittag ehrenamtlich für ein Projekt einsetzen, und somit einen maßgeblichen Anteil an diesem erfolgreichen und mehrfach ausgezeichneten, Generationen verbindenden Projekt EULE haben.

Wir freuen uns sehr über das große Interesse an den aktuell angebotenen Kursen und wünschen allen Mitwirkenden des Projekts EULE auch weiterhin viel Spaß und Erfolg!



Seite drucken | Zum Seitenanfang springen