Neuigkeiten

Besuch des Kriminalstücks
„Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone“

Im Rahmen eines kulturellen Abends besuchten 25 Interessierte, darunter Teilnehmer des EULE-Projekts sowie Schüler und Lehrer des Ludwig-Erhard-Berufskollegs in Büren, am 6. Mai 2014 das Kriminalstück „Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone“ von Mark Haddon und Simon Stephens im Stadttheater Bielefeld.

Am Anfang steht ein Mord, dessen Aufklärung Geheimnisse und Abgründe einer bürgerlichen Kleinfamilie ans Tageslicht bringt. Das Stück „Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone“ ist ein handfester Krimi, nur dass der Detektiv Christopher Boone ein 15-jähriger Asperger-Autist ist und das Opfer der gutmütige Nachbarshund Wellington, der von einer Mistgabel durchbohrt im Vorgarten aufgefunden wird. Schnell gilt Christopher als Hauptverdächtiger, weil er ein sonderbarer Junge ist und auf den Polizisten einschlägt, der ihn befragen möchte. Dieses Missverständnis ist bald aufgeklärt und die polizeilichen Ermittlungen werden eingestellt. Christopher beschließt, auf eigene Faust Recherchen anzustellen, auch wenn ihm dafür wesentliche Fähigkeiten gänzlich fehlen. Zwar kennt er jede Primzahl bis 7507, doch seine Mitmenschen sind ihm ein Rätsel. Er kann ihre Gesichter nicht lesen, kann nicht lügen und hat Angst vor allem Unbekannten. Im Zuge seiner Recherchen entwickelt sich der Fall zu Christophers persönlichem Lebenskrimi: Er entdeckt, dass sein eigener Vater der Mörder des Hundes war, dass seine Mutter kurz vor ihrem Tod eine Affäre mit dem Nachbarn hatte und dass sie in Wirklichkeit gar nicht tot ist, sondern mit eben diesem Nachbarn in London lebt. Seine Detektivarbeit führt den Protagonisten in eine Welt, die anderen als völlig normal erscheint, aber für Christopher fremd und bedrohlich ist.

Mark Haddons Roman wurde 2003 auf Anhieb ein internationaler Bestseller und in England unter anderem mit dem renommierten Whitbread-Award ausgezeichnet. Der Dramatiker Simon Stephens hat eine packende, emotionale und theatralisch wirkungsvolle Bühnenfassung geschaffen.

Projekt Vorstellung
Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor dem Rathaus in Bielefeld, 06.05.2014

Seite drucken | Zum Seitenanfang springen