Neuigkeiten

EULE-Exkursion zur Sonderausstellung
„Verschwörungstheorien - früher und heute“
im Kloster Dalheim

Am Freitag, 6. März 2020, unternahmen die Teilnehmer des Bürener Projektes EULE einen Ausflug in die Sonderausstellung „Verschwörungstheorien - früher und heute“ im Kloster Dalheim.

In einer kurzweiligen Führung wurde u. a. folgenden Fragen nachgegangen: Wie entstehen Verschwörungstheorien? Wie funktionieren sie und wie werden sie verbreitet? Der geschichtliche Bogen spannte sich dabei von den Hexenverbrennungen bis hin zu den uns wohlbekannten „fake news“.

Konkret ging es um spannende Theorien wie: Fand die Mondlandung der Amerikaner in Wirklichkeit in einem Filmstudio statt? Handelte der Mörder von John F. Kennedy wirklich allein? Sind es die Freimaurer, die in Wahrheit die Geschicke der Welt lenken? Oder: Haben die Amerikaner für eine Kartoffelkäferplage (der sogenannte „Amikäfer“) in der ehemaligen DDR gesorgt?

Nach der Führung kehrten die Teilnehmer noch zu Kaffee und Kuchen in die Klostergastronomie ein, ehe es mit dem Bus wieder zurück nach Büren ging.

Die Sonderausstellung kam bei allen Beteiligten gut an. Manch' ein Älterer konnte sich gut an die ein oder andere erläuterte Verschwörungstheorie erinnern und die jüngeren Mitreisenden waren sehr interessiert daran zu erfahren wie Verschwörungstheorien überhaupt entstehen und letztlich auch verbreitet werden.

EULE-Ausflug 2020
Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Kloster Dalheim 06.03.2020


06.03.2020 / Wortmann



Seite drucken | Zum Seitenanfang springen