Neuigkeiten
EULE besucht das „Zentrum für Internationale Lichtkunst“ in Unna
Endlich war es wieder soweit - die Eulen konnten wieder zu einer gemeinsamen Exkursion aufbrechen.
In diesem Jahr war ihr Ziel das „Zentrum für Internationale Lichtkunst“ in Unna. Es handelt sich hierbei um das einzige Museum weltweit, welches sich ausschließlich der Lichtkunst widmet. In den unterirdischen Gängen und verschiedenen Räumen (Lager-/Kühlräume, Gärkeller etc.) der ehemaligen Lindenbrauerei finden sich zahlreiche einzigartige Lichtinstallationen, gestaltet von namhaften internationalen Künstlern wie Joseph Kosuth, Mischa Kuball, Jan van Munster, Keith Sonnier und vielen anderen mehr.
Manche Lichteffekte sollen ausschließlich auf die Besucherinnen und Besucher wirken, manch' andere werden durch - leicht mystische - Musikklänge „untermalt“ und bei wieder anderen Installationen kann man sogar selbst hineingehen oder auch mit frischem Wasser in Kontakt kommen. Somit gibt es sowohl die Möglichkeit von Ruhe und Entspannung als auch von außergewöhnlichen Entdeckungen.
Die Vielfalt der sich ständig veränderlichen Lichtinstallationen lässt die Besucherinnen und Besucher jeden Alters in die Dauer- und Wechselausstellung des Museums in eine Welt eintauchen, die sie in dieser Form noch niemals zuvor erlebt haben.
Informationen über das Museum unter www.lichtkunst-unna.de
Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna, 21.04.2023
------
------
Lichtinstallationen, Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna, 21.04.2023
siehe auch:
„EULE besucht das Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna“, Homepage des Ludwig-Erhard-Berufskollegs Paderborn, www.lebk.de (Stand: 25.04.2023)
22.04.2023, zuletzt geändert am 26.04.2023 / Hoischen