Neuigkeiten

EULE verabschiedet sich mit einem Fest in die Sommerpause
„Schüler unterrichten Senioren“ seit 6 Jahren ein Erfolg

Seit mittlerweile 6 Jahren veranstaltet das Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Büren in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband im Dekanat Büren e.V. das Projekt EULE, bei dem Schülerinnen und Schüler des Kollegs auf ehrenamtlicher Basis kostenlose Kurse für die Generation „55 plus“ anbieten. Im Kursangebot finden sich z.B. Computerkurse für Anfänger, Computerkurse für Fortgeschrittene ebenso wie Sprachkurse und bisweilen auch ein Musikkurs oder auch ein Kurs im Umgang mit dem eigenen Handy.
Die einzelnen Kurse finden jeweils am Freitagnachmittag in den Räumen des Ludwig-Erhard-Berufskollegs, Almestraße 5, 33142 Büren statt und werden von einem kleinen Schülerteam geleitet. Im Anschluss an die Kurse besteht die Möglichkeit zu einem Gedankenaustausch im Café EULE.

Zum Ausklang des Schuljahres 2012/13 veranstaltete das EULE-Projekt sein traditionelles Sommerfest in der Aula der Schule. Die Feier begann mit einer Performance zu dem Gedicht „Werte“ von Eva Strittmatter. Maxim Bese, Tobias Grahl, Liane Hartwich, Andrea Schäfers, Erika Windschuh und Lisa Zanters, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11, hatten im Theaterkurs eine Choreografie einstudiert, die sich auf eindrucksvolle Weise mit den Werten des Lebens beschäftigt.

Der Geschäftsführer des Caritasverbandes im Dekanat Büren e.V., Christian Bambeck, knüpfte in seiner Rede an die Performance an und betonte, dass gerade das respektvolle Miteinander der Generationen – so wie es im Rahmen des Projektes EULE überzeugend verwirklicht wird – ebenfalls einen besonderen Wert des Lebens darstellt.

Udo Hoischen, der zum Lehrer-Betreuungsteam gehört, verwies in seiner Ansprache auf die Masterarbeit von Frau Katharina Reger mit dem Thema „Was motiviert die Jugendlichen zur Teilnahme an dem Projekt EULE?“, welche im April 2013 im Fachbereich Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn erstellt wurde. Im Rahmen dieser wissenschaftlichen Arbeit interviewte die Studentin die Schülerinnen und Schüler zu den Motiven ihrer Mitarbeit im Projekt EULE. Diese Befragungsergebnisse haben deutlich gemacht, dass die Gründe der Schüler für die Teilnahme am EULE-Projekt sehr vielfältig sind. Als zentrale Beweggründe wurden dabei insbesondere die folgenden Aspekte genannt: Vollbringen einer guten Tat, Freude am sozialen Engagement, Freude, anderen etwas beizubringen, Verbesserung des Selbstbewusstseins, Beruf des Lehrers ausprobieren und natürlich das EULE-Zertifikat als Nachweis des ehrenamtlichen Engagements.

Zum Dank und als Anerkennung erhielten die Schülerinnen und Schüler für ihre Tätigkeit im Projekt neben dem „EULE-Zertifikat“ auch einen Einkaufsgutschein der Werbegemeinschaft Büren sowie eine „EULE-Tasse“ von den Projektverantwortlichen überreicht.

Auf Grund der vielen positiven Rückmeldungen der Senioren wird das Projekt EULE am Freitag, 27. September 2013 um 14:00 Uhr in der Aula des Ludwig-Erhard-Berufskollegs mit einer Informationsveranstaltung fortgesetzt.

Seite drucken | Zum Seitenanfang springen